Erfrischend sommerlich – Mango-Frischkäse-Tarte mit Karamellboden aus dem Kühlschrank

08:14:00

Ohne Backen: erfrischende Mango-Frischkäsetarte aus dem Kühlschrank



Ihr Lieben, bei den Temperaturen mag man gar nicht so viel Essen. Aber so ein gut gekühltes Stückchen Mango-Frischkäse-Tarte? Vllt. mit einem eiskalten Glas Sekt? Oder einer Mangoschorle? Das geht immer finde ich, für eine kleine Nachspeise ist immer Platz. Hier kommt das sommerliche Rezept.

Rezept für die erfrischend sommerliche Mango-Tarte aus dem Kühlschrank

Kuchen | Zubereitungszeit ca. 1,5 Stunden  + mind. 4 Stunden Kühlzeit, besser über Nacht
Für eine Tarteform mit 30 cm Durchmesser oder eine längliche Tarteform und vier kleine Tartlettes

Mango-Frischäse-Tartlettes - eine sommerliche Nachspeise



Zutaten:

Für den Keksboden:

  • 300 gr. Karamell-Kekse (ich habe die von Lotus verwendet)
  • 80 gr. Butter
  • 150 gr. weiße Kuvertüre

Für die Frischkäsemousse:

  • 500 gr. Frischkäse
  • 300 gr. Schmand
  • 300 ml. Sahne
  • 100 gr. Zucker
  • 8 Blatt Gelatine
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Rum

Für den Fruchtspiegel:

  • 300 ml Mangosaft
  • 3 Blatt Gelatine

Zubereitung:

  1. Die Tarteform mit Backpapier auskleiden: Einen Bogen Backpapier zerknüllen und unter fließendem Wasser ganz nass machen. Mit einem sauberen Geschirrtuch wieder so gut wie möglich trocknen. Dann lässt sich die Form viel leichter damit auslegen.

  2. Die Kuvertüre fein hacken und zusammen mit der Butter in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen lassen. Die Kokos-Kekse in der Küchenmaschine fein mahlen oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Keksbrösel mit der Butter-Schokoladen-Mischung gut vermengen und auf dem mit Backpapier ausgekleideten Boden und Rand der Tarteform verteilen. Mit einem Löffel möglichst gerade und glatt streichen. Den Rand besonders gut festdrücken. Für ca. 30 Minuten kaltstellen.

  3. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Schmand, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Rum gut verrühren. Die Gelatine gut ausdrücken und in einem kleinen Topf auf niedriger Stufe auflösen. Die Sahne steif schlagen. 2 EL der Frischkäsemasse dazugeben und gut verrühren. So wird die Temperatur schon einmal angeglichen. Anschließend die Gelatine unter ständigem Rühren langsam zur Frischkäsemasse geben. Nun die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse nun auf den vorbereiteten Tarteboden geben und am Besten über Nacht fest werden lassen. Dann zieht die Tarte auch schön durch. Die Tarte sollte mindestens zwei Stunden kühl gestanden haben, bevor der Fruchtspiegel darauf gegeben wird.

  4. Die Gelatine für den Fruchtspiegel wiederum fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Mangosaft kurz erwärmen. Die Gelatine gut ausdrücken und in den nur leicht warmen Mangosaft einrühren. Nun mit einem Löffel ganz vorsichtig den Fruchtspiegel auf der Frischkäsemousse verteilen. Nicht einfach darüber schütten! Sonst kann es passieren, dass der Fruchtspiegel in die Mousse läuft.

superlecker und erfrischend: Mango-Frischkäsetarte direkt aus dem Kühlschrank
Sommerkuchen: Leckere Tarte mit cremiger Frischkäsemousse und fruchtigem Mangospiegel
Perfekt für den Sommer – Mango-Frischkäse-Tarte: ein Rezept ohne Backen


Die erfrischende Tarte ist (bis auf die Sache mit dem Fruchtspiegel, die einfach ein bisschen Zeit und Fingerspitzengefühl erfordert) sehr einfach zu machen. Wir lieben im Sommer solche Tartes und wer mag, kann die Tarte noch mit ein paar Mangoscheiben verzieren. Gut gekühlt und durchgezogen schmeckt die Tarte am Besten. Das perfekte Dessert an einem lauen Sommerabend ❤.

Liebste Grüße

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Ihr Lieben, das ist mal wieder ein Rezepte ganz nach meinem Geschmack! Klingt superlecker und erfrischend! Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina,
      wie schön, freut uns wenn es dir gefällt. Schmeckt so gut wie es klingt.
      Liebste Grüße
      Simone

      Löschen
  2. Antworten
    1. Liebe Stefanie,
      danke dir. Schmeckt auch gut ;) ...
      Liebste Grüße
      Simone

      Löschen
    2. Das probier ich auf jeden Fall auch mal aus

      Liebe Grüße aus der Flugzeugwartung Deutschland

      Löschen

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts