DIY: selbstgemachte Osterkarte mit edler Handlettering-Prägung

06:27:00

Bastelidee für die Osterkarte

Ihr Lieben, heute zeige ich Euch meine Osterkarte. Ich mag es gerne auch mal ganz schlicht, meine Osterkarte basiert auf einem Handlettering von mir, das ich selbst in die Karte eingeprägt habe.

Und heute zeige ich Euch wie Ihr, nach Eurer Handschrift so eine (Oster)karte prägen könnt.


DIY: OSTERKARTE MIT EDLEM HANDLETTERING SELBST PRÄGEN

für eine Osterkarte | ca. 30 Minuten Bastelzeit

Anleitung: Osterkarte Ostergruß selbst gestalten

Das braucht Ihr:

  • Karte aus weißem Karton
  • Dünnerer Karton für die Schablone

    Es ist ganz entscheidend, wie dick der Karton der Karte und der der Schablone ist. Am besten funktionier das Prägen wenn die Schablone nur einen Tick fester ist als der zu prägende Karton. Sonst kann das Papier leicht reißen.
  • Papier
  • Prägestifte z. B. von Buttinette
  • Paus- bzw. Kohlepapier
  • Brush Pen
  • Bleistift, Radiergummi, Cutter, Kleber;
Material für eine selbstgeprägte Osterkarte
    

"Hangeletterte" Osterkarte selbst prägen - so geht`s:

Schriftzug z. B. "Frohe Ostern" auf Papier oder gleich auf den Karton "auflettern". Dabei ist nur wichtig, dass (vor allem die dünnen Linien) nicht zu dünn werden, sonst lassen sie sich schlecht ausschneiden.
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Karte zu prägen: entweder so, dass der geprägte Teil erhaben ist oder das die Prägung sozusagen nach innen geht. Wir möchten einen erhabenen Schriftzug. Wer erst auf Papier ausprobieren will, überträgt den finalen Schriftzug dann per Paus- Durchschlag- oder Kohlepapier (wie sagt Ihr dazu? Ich musste kurz überlegen, ob man das heute überhaupt noch so benuzt bzw. bekommt. Ich habe einen lebenslangen Vorrat von meinem Opa geschenkt bekommen und muss jetzt jedes mal an Ihn denken, wenn ich die alte Schachtel in die Hand nehme) auf den Karton.

Handlettering Schriftzug für die Osterkarte



Den Schriftzug dann mit einem Cutter ausschneiden. Tipps zum richtigen bzw. sicheren Umgang mit einem Cutter habe ich auf dem Blog "La Blog Die Ideenfabrik von Labbè" gefunden. Keine Panik falls z. B. die Punzen (das Innere der Buchstaben a, b, d, e, o) herausfallen. Das ist nicht schlimm. Aber bitte nicht "verlieren", einfach zur Seite legen, die benötigen wir noch. Um nun einen prägbaren Schriftzug zu erhalten, wird die ausgeschnittene Vorlage !spiegelverkehrt!  auf ein Blatt Papier aufgeklebt. Jemand, der das immer wieder vergisst und falsch macht, kann Euch aus Erfahrung sagen, dass sonst die Schrift spiegelverkehrt ist :D.

DIY: eine Karte mit Handlettering selbst prägen




Die Punzen, die wir zuvor zur Seite gelegt hatten, werden nun auch in die entsprechenden Stellen auf das Papier aufgeklebt. Falls noch Kohle vom Pauspapier auf der Vorlage zu sehen ist: wegradieren. Sonst hat man möglicherweise nachher eine nicht ganz so blütenrein weisse Karte ;).

Nun die fertige Schablone mit der Papierseite nach unten hinlegen, die Karte darauf legen und am besten beides mit einem Stück wiederablösbarem Klebeband fixieren. Man kann gut sehen, wo der Schriftzug (die Schablone) liegt und dann genau prägen, wenn man sich damit an ein Fenster stellt, oder eine leuchtende Unterlage nutzt. Mit einem passenden Prägestift die Konturen der Schablone nachfahren. Voilà es erhebt sich ein edler geprägter Schriftzug.

Osterkarte handgelettert



Kann ich mir auch gut mit dem süßen Schweinchen von den neuen Washi-Tapes von Kunecoco drauf vorstellen. So süß! Auch ein Schriftzug mit "Einladung", "Ostergrüße", Häschen o. ä. lasst sich sicher gut auf eine Karte prägen. Bastelt Ihr Osterkarten? Oder vielleicht Einladungs- oder Tischkarten für den Osterbrunch? Meine bekommt eine liebe Freundin.

Liebste Grüße

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Wie cool! Das sieht echt aus wie gekauft. :O
    Ich würde übrigens auch garantiert erstmal spiegelverkehrt prägen, haha!

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir :) Ja und das passiert mir echt immer wieder, keine Ahnung da bin ich irgendwie lernressistent...
    Liebste
    Grüße Simone

    AntwortenLöschen

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts