Meine 5 Handlettering- und Kalligrafie-Lieblinge

07:14:00

Schmuckbild: Mein Lieblings Equipement für Handlettering und Kallirafie


Ihr Lieben,
heute stelle ich Euch 5 meiner Lieblinge für Handlettering, Kalligrafie und Buchbinden vor. Ein bisschen hilfreiches Equipment und gute Farben müssen schon sein.

1) Schneidematte und Metalllineal

Was ich wirklich sehr häufig brauche, ist meine Schneidematte und mein Metalllineal. Gerade auch für Buchbindearbeiten usw. Hübsche günstige Schneide-Sets gibt es bei Buttinette.

Schmuckbild: Mein geliebtes Rolllineal - bestes Handlettering/ Kalligrafie Zubehör
Schmuckbild: Equipment für Handlettering und Kalligrafie

2) Mein heiß geliebtes Rolllineal


Mein Rolllineal liebe ich heiß und innig . Ich glaube ich habe es bei einem meiner Kalligrafie-Kurse bei einer anderen Teilnehmerin entdeckt, es dann -wo weiß ich nicht mehr - gekauft und seitdem leistet mir das gute Stück gute Dienste. Es ist einfach praktisch. Das Rolllineal hat einen Winkelmesser, Parallel-Linien und Tuschenoppen und eignet sich besonders gut geeignet zum Ziehen von parallelen Waagrechten und Senkrechten, Quadraten, Kreisen usw. 

Schmuckbild: Tinte mit Glanzpigmenten für Handlettering und Kalligrafie

3) Wirklich gute Tinte aus der eigenen Küche - mit und ohne Glanzpigment

 Ich liebe die Tinte aus dem Kalligrafie-Shop Kallipos . Die Tinte mit Glanzpigmenten deckt wirklich gut und glitzert richtig schön, besonders auf dunklem Untergrund. Ich nutze Sie sehr gerne und in den kleinen Gläschen, liebevoll beschriftet sind sie auch ein wirklich schönes Geschenk. Besonders gerne mag ich die Varianten "Grüne Magie", "Polar-Blau" und "Kastanien-Tinte". 

Schmuckbild: Gut & günstig mit Holzbeize lettern und kalligrafieren

4) Ein guter Tipp für Anfänger: Schreiben mit Holzbeize 


Jetzt ein Tipp für Anfänger. Wer mit dem Handlettering oder Kalligrafie beginnt, der will vielleicht nicht gleich viel teure "(Kalligrafie)"-Tinte oder so etwas Ähnliches kaufen. Eine gute und günstige Alternative sind bunte Holzbeizen. Die kann man recht günstig in kleinen Tütchen kaufen und dann portionsweise mit Wasser anrühren, was bedeutet, dass man die Farbintensität und die Farbmischung selbst bestimmen kann. Meine Holzbeize habe ich in kleine Fläschchen gefüllt und mein Opa hat mir ein kleines Holztablett mit passenden Vertiefungen für die Fläschchen gemacht. Immer wenn ich Sie sehe, freue ich mich darüber und muss an ihn denken .

Schmuckbild: gute Gold-Tinte und gut deckende weiße Tinte

5) Es ist nicht alles Gold, was glänzt


Es gibt Farben da ist es schwierig ein richtig gutes Ergebnis zu erhalten, z. B. bei weißer Tinte. Da deckt eigentlich nur  Dr. Ph. Martins richtig gut. Auch die Tinte von Windsor and Newton liefert ein ganz ordentliches Ergebnis. Noch schwieriger ist es beim Gold. Auch hier kann sich die Tinte von Windsor und Newton sehen lassen, aber ich mag auch die Farbe von Ecoline ist sehr gut. 

So das waren auch schon meine 5 Lettering- und Kalligrafie-Lieblinge. Und mit was arbeitet Ihr besonders gerne? Gibt es Equipment, dass ich mir unbedingt noch zulegen sollte?

Liebste Grüße

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Oh, das sind tolle Tipps. Ich möchte unbedint auch bald damit anfangen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nia,
      danke, ja ich verspreche es lohnt sich.
      Liebste Grüße
      Simone

      Löschen
  2. Oh die Tintenfässchen sehen ja niedlich aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nicht. Die werden auch liebevoll verpackt...
      Liebste Grüße
      Simone

      Löschen
  3. Wow, wie schön das alles aussieht. Ich bin ja total der Anfänger was Handlettering und Kalligrafie angeht. Ich schreibe dabei nämlich nicht, sondern "male" die Buchstaben quasi. Dadurch ähneln sich gleiche Buchstaben auch gar nicht - sollte da wohl ein wenig mehr üben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Das ist doch auch ok, nennt sich dann halt Faux Calligraphy. Dazu hat Lisa von "Mein Feenstaub" einen schönen Post geschrieben. Schön gesehen? http://mein-feenstaub.blogspot.de/2015/05/handlettering-faux-calligraphy-in-3.html?m=1
      Liebste Grüße
      Simone

      Löschen
  4. Ich wünschte, ich hätte die Geduld für Handlettering. D: Diese Tintentöpfchen allein sehen schon supersüß aus. :D Selbst nur als Deko!

    AntwortenLöschen

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts