Meine Buchtipps zu den Themen Handlettering, Chalk-Lettering und Buchbinden

07:30:00

Schmuckbild: gute Bücher zum Thema Hand- und Chalklettering sowie Buchbinden


Ihr Lieben, heute habe ich Euch meine absoluten Lieblingsbücher zu den Themen Handlettering, Chalk-Lettering und Buchbinden mitgebracht und möchte Sie kurz vorstellen.

Meine Buchtipps zu den Themen Handlettering, Kalligrafie und Buchbinden

1) Handlettering

Handlettering - Die Kunst der Schönen Buchstaben

 Lettering Anfänger finden im Buch "Handlettering - Die Kunst der schönen Buchstaben" alle wichtigen Bestandteile, mit vielen schönen Gestaltungsbeispielen und kleinen Projekten zwischendurch.

Schmuckbild: Bücher zum Thema Handlettering

Lust auf Lettering

Dazu gibt es gar nicht viel zu sagen: "Lust auf Lettering" ist das umfassendste Werk, das ich zu dem Thema kenne. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Und es ist auch wirklich schön anzusehen. Einband und Co. wirken sehr wertig. 

Creative Lettering and Beyond  

"Creative Lettering and Beyond" ist das einzige englischsprachige Buch unter meinen Buchtipps. Moderne Handlettering Alphabete und die Tipps zum Lettern auf Glas und Porzellan mag ich besonders. Genauso wie die Ausführungen zum Digitalisieren, alles in allem ein gutes Buch für Lettering-Liebhaber.

2) Chalk-Lettering

Schmuckbild: das große Buch des Chalklettering

Das große Buch des Chalk-Lettering - Entwickle deinen eigenen Stil

"Das große Buch des Chalk-Lettering" ist, wie der Titel schon sagt, ein umfassendes Werk über die verschiedenen Elemente des Chalklettering. Von grafischen Schmuckelementen wie Banner, Bordüren und Einrahmungen, über ausführlich beschriebene Lettering Alphabete bishin zu verschiedenen kleinen Letteringprojekten ist einfach alles drin, was man für ein tolles Chalk-Lettering braucht. Besonders zu empfehlen auch der Instagram-Account der Autorin Valerie McKeehan! Ganz hinten im Buch finden sich gleich noch drei Täfelchen, damit es auch gleich direkt losgehen kann. 

3) Buchbinden

Bind it yourself - Buchbinden leicht gemacht

Gerade für Anfänger finde ich "Bind it yourself - Buchbinden leicht gemacht" ein schönes und modern gestaltetes Buch  gut geeignet. Von leichten Buchbindungen über die Bindung mit Gummibändern - die ich persönlich besonders cool finde - bis hin zur Kür: zum richtigen Einbinden eines Buches mit Karton und Stoff. Alles wird gut und ausführlich, Schritt für Schritt, mit Fotos beschrieben. 

Buchbinden - vom Handwerk zur Kunst (Schritt für Schritt zum eigenen Buch)

Das Buch "Buchbinden - vom Handwerk zur Kunst" ist ein sehr umfangreiches Werk, das zuerst die verschiedenen Buchbindearten, sehr ausführlich und anschaulich behandelt. Im zweiten Kapitel werden verschiedenen Möglichkeiten zur Bearbeitung der Blätter und von Bucheinbänden gezeigt wie z. B. Papierschnitt und die verschiedenen Prägearten, die mir besonders gut gefallen. Dieses Buch ist schon etwas anspruchsvoller und meiner Meinung nach, im Vergleich zum vorherigen, eher für Fortgeschrittene als für Anfänger geeignet.

Habt ihr vllt. noch Buchtipps für  mich? Was sollte ich zu dem Thema unbedingt gelesen haben? Habt ihr vllt. auch eins oder mehrere dieser Bücher? Wie findet ihr Sie?

Liebste Grüße

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Danke für deinen tollen Buchtipps liebe Simone! Handlettering zu lernen steht auf meiner to-do-Liste ganz weit oben, da komme solchen Empfehlungen wie gerufen :)

    Ich hoffe du hattest einen wunderbaren Donnerstag!
    Liebe Grüße an Dich! ❤ Saskia | www.demwindentgegen.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, prima, freut mich wenn für dihc etwas dabei war. Ich finde Handletterin zu lernen super! Schon nach kurzer Zeit hat man wahnsinnig schöne Ergebnisse die so richtig was hermachen. Vielen lieben dank, das wünsche ich dir auch!
      Liebste Grüße
      Simone

      Löschen
  2. Oh das sind super Buchtipps! Gleich mal auf die Amazon Wunschliste packen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,
      ha, daran erkennt man den echten Liebhaber, gleich angefixt :D...
      Ich kann wirklich alle weiterempfehlen!
      Liebste Grüße
      Simone

      Löschen

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts