Lesetipp: Roman - Die Bienen

19:30:00

So eine Buchrezession ist immer eine kniffelige Sache finde ich. Je nach Geschmack empfindet jeder ganz unterschiedlich ob ein Buch gut oder schlecht ist. Und bestimmt gibt es Situationen, in denen man ein Buch liest und dieses besonders gut zur eigenen Stimmung, zum eigenen Anspruch oder sogar zum Wetter passt. Eine Freundin erzählte mir einmal, dass Sie in einem total verregneten Urlaub ein Buch mit dem Titel "Die Flut" las und war hellauf begeistert. So kann es sein, oder eben auch nicht.


Naturgemäß hat mich schon der gelbe Einband des Romans "Die Bienen" mit den Honigwaben und der Biene angesprochen, dann habe ich den Text hinten auf dem Einband gelesen und schon war es um mich geschehen. Dort steht: 

"Ihr Name ist Flora. Ihre Nummer 717. Sie ist ziemlich groß. Ihr Pelz ist struppig. Andere finden sie hässlich. Doch sie ist klug und mutig. Und sie kann sprechen! Flora 717 ist eine Biene."

Bei dem Roman "Die Bienen" (Kostenpunkt: 19,95 €) scheinen sich viele Leser (und auch ich) einig zu sein: ein einfach zauberhafter, abenteuerlicher Roman über die Biene Flora 717. In schönen, poetischen Worten erzählt Laline Paul auf den 346 Seiten Ihres Debütroman von einem Bienenleben, das erstaunliche Parallelen zu unserem menschlichen Dasein aufweist. Von Sonnen- und Schattenseiten, von Liebe und Freundschaft. Zuerst hatte ich ein bisschen Angst, dass ein ganzes Buch über Bienen mich vielleicht schnell langweilen würde. Diese Angst war allerdings völlig unbegründet.


Flora die Heldin des Romans wird als Säuberungsbiene in einer der untersten Kasten im Bienenstock geboren. Weil Sie sprechen kann, eine echte Ausnahme unter Ihren Schwestern, darf Sie besondere Aufgaben übernehmen und steigt in der Rangfolge des Bienenstocks bald auf. Aufgrund ihres Mutes, ihres Geschickes und Ihrer Klugheit wird Sie sogar der Königin vorgestellt und erlebt Abenteuer als Sammlerin. Doch dann passiert, was nicht passieren darf und streng bestraft wird: Flora wird selbst Mutter.

You Might Also Like

0 Kommentare

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts