Geburtstags-Krimi-Dinner

21:57:00

Heute mal eine kleine Rückschau ...

Ich bin ein Fisch. Das heißt, mein Sternzeichen ist Fisch und ich habe im März Geburtstag.
Weil auf meiner "Gute Vorsätze"-Liste stand, öfter mal etwas Spontanes und Ausgefallenes zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, meine Geburtstagsfeier in ein Krimidinner zu verwandeln.
Außerdem war ich an meinem eigentlichen Geburtstag in Taiwan und musste also vor- oder nachfeiern. Auch wenn man das eigentlich nicht tut, hatte mich für Ersteres entschieden.

Mein Liebster fotografiert gerne und gut. Ihn hatte ich gebeten, viele schöne Bilder zu machen. Leider hat er sich ein bisschen zu sehr mitreißen lassen und nur am Anfang fotografiert. Dann hat er es einfach vergessen ;D...Deshalb gibts jetzt nur die Fotos, die wir vor dem Essen vom gedeckten Tisch gemacht haben. Sorry :)

Der Plan: eine schöne etwas gruselige Tischdeko, liebevoll gestaltete Papeterie und ein leckeres Menü mit guten Freunden teilen, während es ein Rätsel zu lösen gilt. Im Hintergrund ein bisschen Sherlock-Holmes-Musik. Weil ich ja im Moment als Studentin nicht besonders viel Geld verdiene, musste die Krimi-Geschichte kostenlos her, was viel Arbeit machte und nicht so besonders gut funktionierte. Meine Gäste wussten nichts von Ihrem Glück haben aber netterweise alle brav mitgespielt. Zusammen mit meiner Schwester Julia habe ich ein 3-Gänge-Menü zusammengestellt, zubereitet und den Guten serviert.

Tatsächlich sah das Ganze so aus:
Ich war schon im Vorfeld ziemlich beschäftigt. Ich habe eine Save-the-Date Karte erstellt und (digital) verschickt. Auch das Menü habe ich in diesem Design erstellt und dann auf Pergamentpapier gedruckt und um ein Windlicht geschlungen. Dazu passende Tischkarten mit den Fantasienamen.

Als Tischdeko habe ich die roten Kerzen mit Strickmuster vom letzten Advent (auf meinem Adventskranzständer mit Efeu dekoriert) verwendet, die waren schon so schön verformt und leuchten in einem wirklich klasse rot. Dazwischen stehen kleine Mini-Vasen mit roten Rosen. Dazu habe ich gesammelte Apperetiv-Fläschchen verwendet. Diese hatte ich kopfüber in rote Glasfarbe getaucht und dann wieder richtig rum zum Trocknen hingestellt, sodass die Farbe schön daran runter läuft. Dazu haben wir Servietten schön in Seerosenform gefaltet und zusammen mit einem Teelicht auf den Tellern platziert. Statt einer teuren Tischdecke habe ich schwarz-weiß gestreiftes Geschenkpapier als Tischläufer verwendet. Passende Krimi-Motive habe ich ausgedruckt, ausgeschnitten und Streudeko verwendet. Jeder hatte außerdem ein Kuvert mit einem Teil der Krimi-Geschichte und einer kleinen Personenbeschreibung an seinem Platz liegen.



Zuerst gab es einen kleinen Apperetiv. Dann sind wir direkt in den Krimi eingestiegen. Der wurde in Teilstücken von den verschiedenen Charakteren personalisiert vorgelesen. Zwischendurch gab es immer wieder einen Gang und dann ging die Geschichte weiter. Kurz vor dem letzten Teil (der Enthüllung des Mörders) haben wir noch eine kurze Pause eingelegt, in der jeder jeden verdächtigen und seine These vorstellen durfte.

Natürlich war auch für eine gute Verpflegung der Gäste gesorgt:

Mein 3-Gang-Menü bestand aus:

Dreierlei Vorspeisen:
Salat aus weißen Bohnen, Paprika und Rucola angerichtet im Weck-Glas mit scharfer Blätterteig-Knusperstange
Spießchen mit in Pesto Genovese mariniertem Mozzarella und Mini-Tomaten
Mini-Parmesanmuffin mit Frischkäsehaube 

Hauptgericht:
Scharfes Hähnchen mit Gemüse und Kartoffeln
aus dem Ofen


Dessert:
Waffelherzen mit Baileys-Mousse und Kirschkompott


Fazit: Beim nächsten Mal würde ich wohl auf ein professionell gestaltetes Krimi Package von z. B. hier zurückgreifen. Das Ganze war nämlich ziemlich viel Arbeit und eine 100% runde Sache war es nicht. Aber für das erste Mal war es auch ganz ok. Das Märchendinner hat es mir besonders angetan ... wer weiß vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine Gelegenheit ...

Wie ist es mit Euch? Habt Ihr schon mal ein Krimidinner veranstaltet? Hat jemand Geheimtipps? Oder findet ihr so was eher nicht so doll? Würde mich wirklich interessieren ...

Liebste Grüße

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich war dabei. Es war großartig! Würd ich jederzeit wieder bei Dir mitmachen :-)
    Und das Menü war ein Genuß!

    PS: Vielleicht solltest Du noch Deine genialen bayerisch-gruseligen Speisenamen auflisten ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke das ist lieb von dir das du das sagst... Selber ist man meistens nicht ganz so zufrieden und am schlimmsten war, dass wir jetzt nicht mal ein Foto von den ganzen guten Sachen haben ;D... Dafür gibts ein paar schöne Fotos von der "unverbrauchten" Deko... Auch ok ;). Die bayrisch kuriose Menüliste sieht man übrigens auf dem Foto...

      Löschen
  2. Ich finds halt megacool! :D Hab sowas noch nie gemacht, aber es klingt so spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das fand ich eben auch. Vielleicht ergibt sich ja mal noch eine gute Gelegenheit für ein professionelleres Krimi-Dinner...

      Löschen

Wir ❤ Kommentare, vielen lieben Dank!
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.

Wir ❤ Kommentare.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar.
Wir geben uns auch immer Mühe, euch bald möglichst zu antworten.
© 2016 Alles was wir lieben Blogspot.
IMAGE CREDIT: Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Fotos und Texte dem Copyright.

Letzte Posts